Vorwort des Oberbürgermeisters Nobert Tessmer
Sehr geehrte Damen und Herren,
ein kleines rotes Auto, ein steiler Berg und ein angstvoller Mensch. Das beschreibt am besten mein erstes Bobby-Car-Rennen. Gespannt stieg ich auf das kleine Auto und war froh, als ich das sportliche Rennen gemeistert hatte. Ein Rennen, das Spaß und Freude gemacht hat, aber auch eine körperliche Herausforderung war.
Und so geht es vielleicht auch Ihnen, wenn Sie an Sport denken. Denken auch Sie gleich an Hochleistungssport, Profiliga oder auch tägliches Training? Aber Sport ist mehr als das. Sport ist Leidenschaft, Zusammengehörigkeit. Sport ist an die eigenen Grenzen gehen, Sport ist Freude an Bewegung, Sport ist aber auch Spaß haben.
Mit dem Lesebuch zum digitalen Stadtgedächtnis wollen wir Ihnen einen Einblick geben. Einen Einblick in die Sportgeschichte unserer Stadt, in das große Sportangebot. Als Sportreferent ist es mir eine Freude, dass sie dieses Buch in den Händen halten.
Zahlreiche Vereine gibt es in Coburg. Und hinter jedem Verein stehen engagierte Ehrenamtliche. Menschen, wie auch ich, die Spaß an Bewegung haben, die sich miteinander und füreinander engagieren. Menschen, die aber auch Verantwortung übernehmen, von jung bis älter. Sie geben auch unseren Kindern die Möglichkeit, sich auszuprobieren und für sich eine Sportart zu finden. Und in Coburg haben wir eine außergewöhnliche Auswahl. Hier finden sie 64 Vereine, in denen sie fast alle Sportarten probieren können. In Coburg ist es egal, ob sie Tanzen, Fußball spielen, Sportschießen oder Darten oder auch Bobby-Car-Rennen fahren wollen.
In Coburg kann jeder eine Sportart für sich entdecken. Vielleicht zeigt Ihnen unser Lesebuch auch neue Möglichkeiten, seien Sie gespannt.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen,
Ihr
Norbert Tessmer
Oberbürgermeister