Radio EINS – Seit 25 Jahren „On AIR“
Es war ein trüber Novembertag im Jahr 1992 – die Geburtsstunde von Radio EINS. „Die Welle für Coburg, Kronach und Lichtenfels war der Anfangsslogan. Erster Mann auf Sendung war damals Eberhard „Ebi“ Müller. Im Morgenwecker spielte er als ersten Song bei Radio EINS von John Lennon „Starting Over“ gefolgt von „Radio“ von Udo Jürgens. Am 28. November 1992 folgte auch noch der offizielle Startschuss für das Lokalradio in Coburg auf dem Marktplatz.
Die musikalische Mischung von Radio EINS war rückblickend betrachtet abenteuerlich und würde heute in kein Schema mehr passen. In einer Stunde überwiegten die Rocksongs, in der folgenden wurde alles Querbeet gespielt – von den Kastelruther Spatzen bis hin zu AC/DC. Die Sendungen trugen vor 25 Jahren Namen wie: Funkkantine, Hitcocktail oder eben der Morgenwecker.
Im Jahr 1996 absolvierte Radio EINS dann seinen Weltrekordversuch. Eine Woche lang wurde nonstop rund um die Uhr durchweg gesendet. Während dieser Zeit kam es auch zu einer besonderen Weckaktion für eine Moderatorin bei Radio EINS. Uli Noll hatte damals eine Sendung verschlafen. Um den Weltrekord nicht zu gefährden wurde die Moderatorin von der Polizei geweckt um dann noch rechtzeitig zu Ihrer Sendung erscheinen zu können.
„Wir machen Radio aus der Region – für die Region.“